MIH bei Kindern und Jugendlichen

Kreidezähne / MIH in München

Behandlung und Prophylaxe von Kreidezähnen bei heyzahn in Obermenzing

Vorsicht Kreidezähne: Alles, was ihr darüber wissen solltet!

Was genau sind Kreidezähne?
Allgemein bezeichnen Kreidezähne einen Defekt am Zahnschmelz, bei dem die Zähne besonders empfindlich reagieren, vor allem bei Kälte und Wärme. Dadurch kommt es häufig zu Einschränkungen beim Kauen sowie beim Zähneputzen. Es können sowohl Milch- als auch bleibende Zähne betroffen sein. Am häufigsten weisen die bleibenden ersten Backenzähne oder die Frontzähne einen MIH-Schmelzdefekt auf.

Wie kommt es zur Entstehung von Kreidezähnen?
Bei Patienten mit Kreidezähnen ist die Mineralbildung und somit die Festigung des Zahnschmelzes beeinträchtigt. Normalerweise handelt es sich beim Zahnschmelz um die widerstandsfähigste Substanz im Körper eines Menschen! Die Kreidezähne haben einen weichen, brüchigen Schmelz und sind damit nicht widerstandsfähig gegen Karies.  Gegenüber gesunden Zähnen besitzt der Zahnschmelz bei Kreidezähnen nur etwa zehn Prozent seiner üblichen Härte! Wusstest du das?

Was sind die Ursachen für Kreidezähne?
Die genauen Ursachen für diese Störung während der Zahnentwicklung ist bisher unklar. Forscher vermuten als mögliche Auslöser für Kreidezähne Weichmacher, Krankheiten der Kinder in den ersten Lebensjahren, Umweltgifte uvm.

Welche Symptome deuten auf Kreidezähne hin?
Die Symptome von Kreidezähnen treten erst nach dem Durchbruch der Zähne auf und können nicht durch Röntgenbilder erkannt werden. Dies erschwert die präventive Behandlung zur Vorbeugung der Kreidezähne. Folgende Anzeichen weisen auf Kreidezähne hin:

• gelb-bräunliche Verfärbungen auf den Zähnen
  • bröckelnder, poröser Zahnschmelz
  • Schmerzen beim Zähneputzen
  • Empfindlichkeit bei heißem oder kaltem Essen

Wie behandeln wir Kreidezähne bei heyzahn?
Bisher gibt es keine “Heilung” für diesen Schmelzdefekt. Daher ist es wichtig, den Krankheitsverlauf frühzeitig zu stoppen.

Regelmäßige Termine in unserer Kinderzahnarztpraxis heyzahn in Pasing-Obermenzing sind entscheidend. Je nach Schweregrad der Erkrankung sollte eine engmaschige Kontrolle alle drei bis vier Monate stattfinden. Die Behandlung gestalten wir individuell für euer Kind und basierend auf dem Zustand der Zähne. Das zielt hauptsächlich darauf ab, Karies vorzubeugen, Substanzverlust zu verhindern und somit Schmerzen zu vermeiden.

Als zertifizierte Kinderzahnärztin hat Dr. Anna Wechsler außerdem Zugriff auf spezielle Füllungsmaterialien, die eine besonders gute Haftung mit der schwachen Struktur der Kreidezähne entwickeln können. Nachdem die Behandlung sehr herausfordernd sein kann, sind hierfür gesonderte Fortbildungsmaßnahmen notwendig, da die Zähne extrem schmerzempfindlich sind und eine normale Betäubung oft nicht ausreicht. Daher verwenden wir gerne Lachgas oder setzen in manchen Fällen auch die Narkose ein, je nach Schwere der Erkrankung.

Folgende Maßnahmen zur Vorbeugung:

• Intensive Prophylaxe
  • Regelmäßiges Auftragen von hochkonzentriertem Fluoridlack zur Härtung des Zahnschmelzes
  • Versiegelung von Fissuren (u.a. mit GC Fuji Triage)
  • Füllungen oder Überkronungen bei Bedarf

Wie ihr Kreidezähne rechtzeitig erkennt und handelt:

Wenn bei eurem Kind Kreidezähne diagnostiziert werden, hat es je nach Schweregrad Probleme damit. Die Zähne sind porös und anfällig. Die Symptome können wir schrittweise behandeln: Zuerst mit Fluoridierung, mit Füllungen bei Kariesbefall und Überkronungen bei massivem Substanzverlust.

Es gibt noch keine abschließenden Forschungsergebnisse zur Entstehung dieses Zahnschmelzdefekts. Daher ist es wichtig, Kreidezähne frühzeitig zu erkennen und eine engmaschige Prophylaxe durchzuführen. Obwohl der Schmelzdefekt dadurch nicht verhindert werden kann, lässt er sich gut kontrollieren und die kleinen Patienten bleiben weitgehend schmerzfrei. Eine sorgfältige Fluoridierung zur Härtung des Zahnschmelzes trägt zur Mundgesundheit bei. Regelmäßige Kontrolltermine in Verbindung mit effizienter häuslicher Zahnpflege helfen zudem, dass der Schaden durch MIH nicht weiter fortschreitet.

Die Mundhygiene eures Kindes liegt euch am Herzen?
Wenn ihr einen schnellen Termin zur Diagnose oder Behandlung von Kreidezähnen - auch an Wochenenden - vereinbaren möchtet oder weitere Informationen zum ersten Besuch bei heyzahn benötigt, könnt ihr uns gerne telefonisch unter 089-9731-3969 erreichen oder uns eine E-Mail an info@heyzahn.de schicken.

Wir stehen euch gerne für alle Fragen zu MIH bei Kindern zur Verfügung!

Dr. Anna Wechsler & euer Kinderzahnarzt Team von heyzahn Obermenzing München