Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche & Erwachsene

Kiefergelenkstherapie in München

Diagnostik von Kiefergelenkserkrankungen bei heyzahn in Obermenzing

Kiefergelenkstherapie

Das Kiefergelenk ist ein hochkomplexes und sensibles Konstrukt im menschlichen Körper und zählt zu den aktivsten Gelenken überhaupt.

Es kann Ursache verschiedener Beschwerden sein, darunter Schmerzen im Kiefergelenk oder im Gesicht, eingeschränkte Mundöffnung, Knackgeräusche beim Kauen oder Kopf- und Muskelschmerzen.

Häufig liegt die Ursache für Kiefergelenksbeschwerden in der Fehlstellung von Schädel und Unterkiefer zueinander. Der Begriff "Cranio" bezieht sich auf den Schädel und "mandibulär" auf den Unterkiefer, was zur Bezeichnung Cranio-mandibuläre Dysfunktion führt. Eine inkorrekte Kieferstellung führt in der Regel zu unsymmetrischen Kiefergelenken und kann Beschwerden verursachen, die im Rahmen einer CMD-Therapie behandelt werden sollten. Probleme mit der Kieferstellung können weitreichende Auswirkungen haben und auch zu Schmerzen und Komplikationen an anderen Stellen des Körpers führen. Hierbei arbeiten wir in der Kieferorthopädie eng mit Fachkollegen anderer Disziplinen zusammen.

Schmerzen im Kopf, Nacken oder Rücken
Neben Schmerzen im Gelenk selbst können bei Problemen des Kiefergelenks schnell Verspannungen auftreten, die dann über den Kaumuskel ausstrahlen und zu den typischen Spannungskopfschmerzen führen. Weitere Schmerzen können dann auch im Nacken oder Rücken auftreten.

Zähneknirschen
Zähneknirschen (Bruxismus) tritt oft unbewusst während des Schlafens auf und steht häufig mit vermehrtem Stress oder psychischen Belastungen in Verbindung. Durch das Knirschen wird nicht nur die Zahnhartsubstanz geschädigt, sondern es kommt auch zu Verspannungen in der Kaumuskulatur. Gelegentlich können durch Knirschen und Pressen auch Tinnitus-Symptome auftreten. Eine Ursache für das Zähneknirschen kann neben einem Zwangsbiss auch ein verkürztes Zungenband sein. Gerne beraten wir Sie hier ausführlich bei heyzahn in Obermenzing.

Knacken und Reiben der Kiefergelenke
Wenn es beim Kauen oder Gähnen zu Knackgeräuschen oder Reibungen in einem oder beiden Kiefergelenken kommt und diese Symptome regelmäßig oder dauerhaft auftreten, sollten diese Kiefergelenksbeschwerden untersucht werden. Hier kann es sein, dass sich der Diskus, die bindegewebige Scheibe zwischen Gelenkkopf und - Pfanne verlagert hat, oder es liegen Entzündungen oder degenerativen Erkrankungen im Kiefergelenk vor.

Unsere Funktionsanalyse des Kiefergelenks umfasst eine sorgfältige Untersuchung der beteiligten Strukturen und eine gründliche Anamnese, um die Ursachen Ihrer Beschwerden zu ermitteln. Eine Röntgenaufnahme oder ein MRT zur Diagnosestellung müssen in einzelnen Fällen zusätzlich durchgeführt werden.

Unsere multidisziplinären Ansätze gewährleisten eine umfassende Betreuung durch die Zusammenarbeit mit Zahnärzten, Osteopathen, HNO-Ärzten und anderen Fachdisziplinen. Unser Ziel ist es, Schmerzen zu lindern, die normale Funktion nach Möglichkeit wiederherzustellen und Ihnen eine verbesserte Lebensqualität zu ermöglichen. Eine präzise Diagnose und individuell angepasste Therapiepläne sind dabei entscheidend für bestmögliche Ergebnisse. Vereinbaren Sie gerne einen Beratungstermin in unserer Praxis.

Die Mundhygiene eures Kindes liegt euch am Herzen?
Wenn ihr einen schnellen Termin für eine Behandlung bei eurem Kind - auch an Wochenenden - vereinbaren möchtet oder weitere Informationen zum ersten Besuch bei heyzahn benötigt, könnt ihr uns gerne telefonisch unter 089-9731-3969 erreichen oder uns eine E-Mail an info@heyzahn.de schicken.

Wir stehen euch gerne für alle Fragen zu Kiefergelenkserkrankungen zur Verfügung!

Euer Kieferorthopädie Team von heyzahn Obermenzing München